Aktuelle Informationen

Unsere Praxis ist auch in der durch Covid 19 bedingten Situation ein verlässlicher Ansprechpartner. Wir trennen aktuell noch strikter als vorher Konsultationen gesunder Kinder (Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Beratungen) und kranker Kinder. Dies kann zu Terminverschiebungen führen und die geplante Konsultationszeit muss von uns genau eingehalten werden. Wir bitten dafür um Verständnis. Bitte seien Sie pünktlich.

Bitte bringen Sie wenn möglich keine zusätzlichen Kinder mit und evtl. eigene Spielsachen, da das Angebot aus hygienischen Gründen stark eingeschränkt werden musste.

Vorsorge- und Impftermine insbesondere bei Kindern bis 2 Jahre sind trotz der besonderen Lage wichtiger denn je, denn andere Krankheiten und Erreger verschwinden nicht aufgrund des Coronavirus. Wir halten uns an die Empfehlungen der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie (SGP) und der Schweizerischen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (PIGS).

Beim Betreten der Praxis bitten wir Sie, die Hände zu desinfizieren. Unser gesamtes Team ist gegen Covid 19 geimpft und wir tragen Masken zu Ihrem Schutz,  wenn es vom BAG oder der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie empfohlen ist. Bei Erkältungssymptomen bitten wir Sie und Kinder > 6 Jahre eine Maske zu tragen.

Bezüglich Covid 19 Tests halten wir uns an die Empfehlungen des BAG und der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie (SGP). Wir führen in der Praxis Covid 19 Tests durch, wenn das medizinisch indiziert ist. 

Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel durch die Erwachsenen mit Covid 19 angesteckt. Sie machen im Winter viele verschiedene andere virale Atemwegsinfektionen durch. Es ist deshalb nicht sinnvoll, diese Kinder bei jedem Schnupfen oder Husten zu testen. Wenn keine Erwachsenen mit Husten, Halsschmerzen, Gliederschmerzen oder Geschmacksverlust in der Familie sind, müssen Kinder unter 6 Jahren meist nicht getestet werden. Entwickeln aber die Erwachsenen oder Kinder über 6 Jahre diese Symptome, sollte bei ihnen ein Covid 19 Abstrich / Spucktest gemacht werden. 

Kinder mit Fieber sollten zu Hause bleiben, bis sie 24 h fieberfrei sind. Bei starkem Husten oder Krankheitsgefühl sollten die Kinder auch zu Hause bleiben, bis sie sich wieder gesund fühlen und der Husten etwas abgeklungen ist. Bei lange dauerndem Husten kann ein Covid 19 Test sinnvoll sein, damit ein Kind wieder die Schule besuchen kann.

Die Kinderkliniken Bern haben ein Online Tool für Eltern entwickelt, um die Entscheidung, ob ein Kind die Schule besuchen kann, zu erleichtern:   https://www.coronabambini.ch


Bei Fragen zur aktuellen Situation beraten wir Sie gerne telefonisch, scheuen Sie Sich nicht uns anzurufen. 


Karte
Infos